Aug 16, 2007

UNO Klimaprozess - Monopol für künftige Verhandlungen

Das christliche Magazin in der Schweiz factum veröffentlichte unter dem Titel 'Zwischen Hysterie und Hybris' seine Einschätzung: Die Klimadebatte sei bestens dazu geeignet, Menschen unabhängig von deren politischen Überzeugungen und persönlichen Interessen anzusprechen. Da scheint es einen nie dagewesenen Konsens zwischen Völkern und allerlei Gruppierungen zu geben. Werden nun Greenpeace, Sozialisten, Liberale und Konservative zusammen stehen, um gegen eine ganze Menge heisser Luft zu kämpfen?

Etwas später, aber immer noch vor dem G8-Gipfeltreffen in Heiligendamm, Deutschland, schrieb Rolf Höneisen über die Gefahr dass unzählige Forschungsprogramme von einem rein materialistischen, atheistischen Standpunkt aus ausgewertet werden könnten. Höneisen sieht nicht nur voraus, wie Marktteilnehmer die geschürten Ängste dazu ausnutzen könnten, mit neuen klimafreundlichen Produkten eine Stange Geld zu machen. Nein, die konzertierten Massnahmen könnten sogar in eine Ökodiktatur münden, schreibt er in seinem 'Factum'-Artikel.

Da scheint Höneisen den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, denn wir sind auf dem besten Weg dazu. Die Weichen wurden am 7. Juni 2007 gestellt, in der folgenden Erklärung aus dem G8-Gipfeltreffen unter dem Titel (übersetzt aus dem Englischen)

'WACHSTUM UND VERANTWORTUNG IN DER WELTWIRTSCHAFT'

Wir anerkennen, dass der UNO-Klimaprozess der geeignete Weg ist, um künftige globale Massnahmen gegen die Klimaerwärmung zu beschliessen. Wir schreiten in diesem Forum voran und appellieren an alle Teilnehmer, aktiv und konstruktiv an der UNO-Klimakonferenz in Indonesien im Dezember 2007 mit der Absicht teilzunehmen, eine umfassende Nach-2012-Vereinbarung (Nach-Kyoto-Protokoll) zu verabschieden, welches alle hauptsächlichen Emittenten einschliessen soll.


Mit deren Unterschrift unter obige Erklärung haben die USA ihren ursprünglichen Plan fallen gelassen, den UNO-Prozess über den Klimawandel zu unterminieren. Dies sieht jetzt ganz nach einem weiteren Baustein für die neue Weltregierung aus.

No comments: